Zoom Tuning



Home | Helis and Planes | Videos | Tips&Tricks | Gästebuch/Guest book | Kontakt

horizontal rule

Home
Nach oben

Diese Seite ein paar meiner Zoom Tuning Projekte

Projekte:

Aufzählung Wippe
Aufzählung Verbesserung des Rollverhaltens
Aufzählung modifiziertes Heck
Aufzählung Phoenix 25 kühlen

Wippe

Beim Umbau meines Helis auf Riemen habe ich gleichzeitig meine Nickanlenkung umgebaut. Die Originalnickanlenkung war durch das Riemenrad nicht mehr mit angemessenem Servoschub zu bedienen.

Alternative Anlenkung der Taumelscheibenwippe für die Nicksteuereung

Wippe durch ein altes Servoteil mit durchgängiger Schraube verlängert.

 

 

 

 

 

 

Auf der Hebelseite ein Lager :

KUGELLAGER M. PTFE-ABDECKUNG 8X5X2,5
Conrad-Artikel-Nr.: 215740 - U3

Außen-Ø 8 mm
Innen-Ø 5 mm
Breite 2,5 mm

Auf das Seitenteil habe ein Kunststoffteil aufgeklebt, damit die Wandstärke der etwa Kugellagerbreite entspricht. Dann habe ich mit einem Kegelbohrer das Loch auf den Kugellager Außendurchmesser aufgebohrt (das letzte Stück von Hand - in mehren Schritten), so das ich das Kugellager einpressen konnte. Das Kugellager hält bei mir rein durch die Presspassung. Ich denke man könnte das Kugellager auch mit CA-Kleber einkleben. Zusätzlich habe durch das aufkleben eines alten Servooberteil die Materialstärke des Chassis an der Stelle noch etwas verbreitert

Zum Schluss habe ich dann den Servohebel mit Kugelanschluss, mit einer M2 Mutter angeschraubt und mit Sicherungslack versehen:

 

 

 

 

 




 


 

Verbesserung des Rollverhaltens

 

Eine Eigenschaft des Zoom das jedem Anfänger sehr entgegenkommt ist das sehr feinfühlig zu steuernde Rollverhalten.
Beim 3D-Fliegen, aber auch bereits beim Fliegen bei böigem Wetter wirkt sich gerade aber diese Rollträgheit beim Gegensteuern oder bei Rollfiguren sehr negativ aus.
Nachfolgende Maßnahmen habe ich gemacht damit mein Zoom ein ganzes Stück agiler wurde.
Achtung: Alle Maßnahmen außer der ersten wirken sich auch auf das Nickverhalten aus und verstärken auch dieses.

1. Maximaler Taumelscheibenweg

Angefangen habe ich damit das Rollservo so zu übersetzen, damit der maximale Taumelscheibenweg ausgenutzt wird.

Maximaler Rollweg

 

2. Tausch der Paddeladapter

Die Stahlpaddeladapter wurden gegen leichte Adapter aus Alu ausgetauscht

 

Paddeladapter aus Alu

 

3. Ausfräsen und bespannen der Paddel

Zur weiteren Gewichtsreduzierung der Paddel habe ich diese ausgefräst und mit Schrumpfschlauch bespannt

verwendete Maße:
Vordere Leiste 9 mm, Außen und hintere Leiste 5 mm, Innen 6 mm, der Steg ist mittig (von der hintere Leisten rechtwinklig) und 5 mm breit. Die beiden Radien sind 7,5 mm.

Benötigt wird hierfür dünner mindestes 35 mm breiter Schrumpfschlauch.
Ich habe 42 mm Schrumpfschlauch verwendet.

 

Ausfräsen der Paddel

Bespannen der Paddel mit Schrumpfschlauch

Paddel wieder am Zoom

3 Verbiegen der Paddelanlenkung

Durch das Verbiegen der der Anlenkungen nach innen, wird  der Weg zusätzlich erhöht.  Dabei muss man darauf achten, dass die Anlenkung nur soweit gebogen wird damit sie nirgendwo streift.

Verbiegen der Paddelanlenkung

Phoenix 25 / Xenon 25 kühlen

Ausfälle des CasteCreatations Phoenix 25 Brushless Regler oder des baugleichen Jamara Xenon 25 aufgrund von Überlastung der BEC Funktion (Battery Eliminator Circuit) verhindern

Der wohl teuerste Crashes meines Zooms wurden durch Resets des Brushless Reglers verursacht. 

Die BEC Funktion des Phoenix 25 ist bei 3 Lipoly Zellen (11,1 V) eigentlich zu schwach für 4 8g-Servos und einem Gyro.  (Beim Phoenix 35 ist das BEC stärker und der Fehler tritt nicht auf)
Resultat: der BEC Spannungsregler überhitzt und der Regler macht aufgrund einer Schutzschaltung einen Reset.
Symtome: der Motor fällt (kurzzeitig) aus.

Diese Ausfälle sind nur im Sekundenbereich, bei genügend Höhe habe ich den Heli wieder abfangen können. Da dieser Fehler nur sporadisch auftritt, ist es auch sehr schwer festzustellen, wann man den Fehler wirklich im Griff hat.

Ich habe diverse Dinge (Tausch des Pitchservos, Kondensator parallel zum Empfänger, unterschiedliche Ritzelkombinationen...) versucht um den Fehler in den Griff zu bekommen. Als ich z.B. das Pitchservo getauscht hatte, hatte ich anschließen ca. 10 Flüge ohne Aussetzer.

Wirklich geholfen aus heutiger Sicht, haben bei mir zwei Maßnahmen.

1.) Seitliches Anbringen des Reglers am Chassis im Luftstrom des Rotors
2.) Aufkleben eines Kühlkörpers auf den Spannungsregler (Schrumpfschlauch aufschneiden und Kühlkörper mit dünnflüssigem Sekundenkleber auf den Regler kleben)

Mittlerweile fliege ich seit über einem halben Jahr ohne Ausfälle und hoffe, dass es so bleibt!

 

Modifiziertes Heck

Änderungen am Heck um das Heckspiel zu verkleinern

Mit zunehmender Betriebsdauer nahm bei meinem Zoom das Heckspiel immer weiter zu. Nach ca. 20 Akkuzyklen habe ich dann den Dorn von der Schiebehülse verloren. Zum Glück war ich nicht sehr hoch und konnte den Heli trotz Brummkreisel noch ohne weitere Schäden auf den Boden bekommen. Ich habe mir dann mit einem Kugelgelenk eine neu Anlenkung gebastelt.

Die Anlenkung hatte etwa das Spiel der Originalanlenkung und ich bin damit ca. 1 Jahr geflogen.

 

 

 

Als ich dann den PG-03 Gyro gegen einen ACT Pico SMM-D getauscht habe, war das nicht mehr vernünftig abzustimmen. Da der Pico SMM, vor allem im Heading/AVCS Modus nur sehr schwer schwingungsfrei abzustimmen ist, wollte ich eine weitere potentielle Fehlerquelle ausräumen.  So habe ich mir aus einem Messingrohr, und zwei Aluteile, sowie etwas 1mm GFK eine neue Anlenkung gebastelt. Den blau eloxierten Hebel habe ich mir dazugekauft.

Das Ganze ist jetzt fast spielfrei.

2.Versuch

horizontal rule

Home | Helis and Planes | Videos | Tips&Tricks | Gästebuch/Guest book | Kontakt

 (c) ironfly 2007
Bei Fragen oder Unklarheiten im Zusammenhang mit dieser Website, wenden Sie sich bitte an .
Stand: 02. Dezember 2007.

Besucher seit des Neuaufbaus:  kostenlose Zugriffszähler