Transportkiste



Home | Helis and Planes | Videos | Tips&Tricks | Gästebuch/Guest book | Kontakt

horizontal rule

Home
Nach oben

Bau einer einfachen temperaturstabilen Transportbox für Helis

Da ich meinen Zoom ab und zu mal mit nehme, wenn ich geschäftlich unterwegs bin, benötigte ich eine Möglichkeit den Heli und die Akkus so zu transportieren, das Sie keinen Schaden nehmen, wenn das Auto den ganzen Tage in der Hitze oder im Frost steht. Da ich noch einiges an Styropor zur Hand hatte, und auch einen Schneidbogen, habe ich mit das für meine "Wärmebox" hergenommen. Bei extrem heißen Tagen tun Kälteakkus aus der Kühlbox auch gute Dienste.

Material:
30 mm Styropor
Uhu Por
Alu Dekorfolie aus dem Baumarkt

Materialkosten ca. 12 €

Werkzeug:
Schneidbogen oder Messer

Schneidbogen selber machen:

Schneiddraht von Conrad Electronic:
(ISA-CHROM 60 DRAHT 0,5
Artikel-Nr.: 429007 - U3 )
Ich habe 42x22 mm Kantholzleisten aus dem Baumarkt mit 4 mm Sperrholzversteifungen verwendet. Meine Schneidlänge beträgt 1,2 m.
Für die Spannvorrichtungen habe ich eine M5 Gewindestange mit Flügelmuttern auf Maß gesägt und am Ende jeweils für die Drahtbefestigung ein 1 mm Loch reingebohrt.

Ich betreibe den Bogen an einem Labornetzteil mit ca. 2 A.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Meine Transportbox

 

Außenteile nach den Außenmaßen des Helis zuschneiden und Kufen- und Heck- Aussparung für sicheren Halt in die Grundplatte Ritzen (Messer oder Lötkolben):

Teile mit Styroporkleber zusammenkleben :

Die fertige Styroporkiste:
 

 Dekor Aufkleben und fertig:

Einen Tragegurt habe ich mir mit zwei Schlingen gemacht, da ich ihn nicht an der Kiste befestigen wollte.

 

horizontal rule

Home | Helis and Planes | Videos | Tips&Tricks | Gästebuch/Guest book | Kontakt

 (c) ironfly 2007
Bei Fragen oder Unklarheiten im Zusammenhang mit dieser Website, wenden Sie sich bitte an .
Stand: 02. Dezember 2007.

Besucher seit des Neuaufbaus:  kostenlose Zugriffszähler