Piccolo Tuning



Home | Helis and Planes | Videos | Tips&Tricks | Gästebuch/Guest book | Kontakt

horizontal rule

Home
Nach oben

Diese Seite ein paar meiner Piccolo Tuning Projekte

Projekte:

Aufzählung Tsunami10
Aufzählung Piccolo Evolution

Tsunami10

Verdrahtungsplan für Tsunami 10 mit Piccoboard plus:

Achtung:
Die Reihenfolge der Empfängerkanäle hängt auch vom Sendertyp und den Knüppelbelegungen ab. Daher ist die Reihenfolgen nicht bei jeder Anordnung identisch.

An dem Stecker des Empfängers, an dem aktuell der Motorsteller (oberer Stecker Piccoboard angeschlossen ist, wird ein Y-Kabel angeschlossen . In den einen Stecker kommt das weiterhin das Piccoboard mit allen drei Leitungen. Dies ist notwendig, dass der Mischer des Piccoboard weiter funktioniert. In den anderen wird das Signalkabel des Tsunami 10 gesteckt. Beim Tsunamikabel wird die rote Leitung aus dem Stecker gezogen und isoliert (mit einer Nadel die Metalllasche reindrücken). Bei den meisten Stellern muss auch die schwarze/braune Leitung gezogen werden, beim Tsunami 10 hat das bei mir aber zu starken Störungen geführt. Als ich das Minus Kabel wieder verbunden habe (gemeinsame Masse) waren die Störungen weg. Das rote Kabel darf aber unter keinen Umständen verbunden werde, da es sonst zu Ausgleichsströmen der BEC Funktionen von Piccoboard und Tsunami kommt!
Die Anschlussleitungen zum Akku werden vom Piccoboard und vom Tsunami jeweils rot mit rot und schwarz mit schwarz verbunden und in den Stecker gepresst oder gelötet.

 

Piccolo Evolution

Mein Piccolo ist mittlerweile 3 Jahre alt. Allerdings ist von dem ursprünglichen FUN Piccolo außer den Paddeln und den Kunststoffteilen am Gestänge nichts mehr übrig. Die Haube ist zwar auch noch von Ikarus, allerdings ist es die Zweite, der Rotorkopf ist der dritte und die beiden Steuerstangen sind auch schon mal verloren gegangen. Der komplette Rest ist entweder Eigenbau oder von anderen Herstellern.

Mittlerweile hat der Piccolo alle Eigenschaften, die ich mir von einem Crashfesten reisetauglichen Heli Verspreche. Fast alle Teile, die bei einem leichten bis mittleren Crash beschädigt werden kann ich selber reparieren oder neu erstellen. Dadurch ist der Heli für mich enorm preiswert im Gebrauch geworden.

Mein aktueller PIC:

 Ohne Haube

GFK/CFK Chassis in Abwandlung meines Ironet mit CFK Rohr statt ALU

Folgenden Komponenten sind verbaut:

- Eigenes crashfestes GFK/CFK Chassis mit leicht abnehmbarem Heckrohr
- Carbonheckrohr mit etwas mehr Wandstärke mit Schraubschelle leicht demontierbar (z.B Transport)
- Heckrotor erhöht
-
Alutaumelscheibe Light
- Kyosho M24 Blätter
- "Argumi" Landegestell
- Hauptzahnrad aus Delrin
- GWS DD Heckrotor
- Doppelter Taumelscheibenmitnehmer

- Paddelstange aus Federstahl
- Rotorwelle aus Silberstahl mit Kugellager gelagert

Ausstattung:

Motor: BL Himax 2015-4100
Rizel: 8 Zähne
Mortorregler: Xenon 10 (
CastleCreations Phoenix 10)
Empfänger ACT Picco 4
Gyro und Heckasteller: GWS Board
Heck: DD-Drive GWS EDP-50 Motor und GWS Propeller
Akkus: 2 x E-Tec 1200, Polyquest 600, Kokam 1500 HD, alle 1p3s
 

horizontal rule

Home | Helis and Planes | Videos | Tips&Tricks | Gästebuch/Guest book | Kontakt

 (c) ironfly 2007
Bei Fragen oder Unklarheiten im Zusammenhang mit dieser Website, wenden Sie sich bitte an .
Stand: 02. Dezember 2007.

Besucher seit des Neuaufbaus:  kostenlose Zugriffszähler