FlyCamOne2-TRex



Home | Helis and Planes | Videos | Tips&Tricks | Gästebuch/Guest book | Kontakt


Home
Nach oben

FlyCamOne2 am TRex 450 mit Fernauslösungs- und Objektivschwenkfunktion

Beim Versuch die FlyCamOne am TRex zu befestigen habe ich festgestellt, dass wenn ich den Originalhalter (Baseplate) verwende, die Kamera zu hoch wird um unter den Kufen zu bleiben. Weiterhin wollte ich auch das Objektiv über ein Servo schwenkbar machen, was mit dem Originalhalter nicht sinnvoll machbar war.

Als weiteres Feature wollte ich die Kamerakontakte für die Auslösung der Kamera über die Fernsteuerung nutzen.

Fernauslösung

Zur Fernauslösung habe ich einfach die Elektronik eines kaputten 3g Servos sowie ein bistables Relais verwendet. Jede andere Servoelektronik und auch monostabile Relais gehen auch. Für ein monostabiles Relais benötigt man zusätzlich noch eine Diode (z. B. 1N4001) in Reihenschaltung zum Relais.

Stückliste Fernauslösung:

Servoeletronik (in meinem Fall aus einem Conrad ES-07 JR Servo)
(Reed) Relais 5V bistabil oder monostabil mit Diode


Servoelektronik mit Relais verlötet.

Die Motorleitungen (hier: rot und blau) werden einfach mit der Spule des Relais verlötet. Das Poti wird bei einem bistabilen Relais etwa in Mittelstellung gebracht (bei monostabilen Relais muss der Schaltpunkt darüber abgestimmt werden), die weiße Leitung führt nachher zur Kamera und ist mit den Schaltkontakten des Relais verbunden.

Das wars auch schon.


Fernauslöser mit Schrumpfschlauch  und mit Kabelbinder am Heli befestigt.

Alternativer Kamerahalter

Da die Basepate zu hoch für meine TRex ist und einer Objektivanlenkung von hinten im Wege steht, habe ich mir eine eigenen gebaut.

Stückliste Kamerahalter:

EPP-Platte 30x60x6 mm
Lochstreifenplatine 17x19 mm
Kupfer oder besser Messingdraht ca. 0,8 mm
Stahldraht 0,8 mm
Selbstklebendes Klettband (z.B. von Tesa)
3-5 g Servo (bei mir Microservo M47 von Mamo-Models.com)
Kabelbinder
Mit der Lochstreifenplatine dem Kupferdraht und kurzen Ecken, die ich aus dem Stahldraht gebogen habe, wurde die Befestigungsplatte für die Kamera gemacht.


Bestückungsseite der Platine


Lötseite - Die Stahlhaken sollten besser mit 2 Komponenten Kleber eingeklebt werden, da sie sich nur sehr schlecht löten lassen.

Da Ganze wird dann auf die EPP Platte geklebt (5 Minuten Epoxid oder ähnlich):


Auf der Oberseite der Platte wird dann noch des Klettband zur Befestigung am Modell aufgeklebt.

Nun wird noch der 0,8 mm Stahldraht entsprechend gebogen und am Modell eingepasst.

Anschließend wird das Servo mit einem Kabelbinder an einem Heckverstrebungsrohr befestigt, die Servostecker im Empfänger eingesteckt.
Da ich einen Schulze 8-Kanal Empfänger habe, musste ich keine Kompromisse was Kreiselfunktionen oder sonstiges eingehen.

An meinem Multiplex EVO 9 Sender habe ich das Schwenkobjektiv auf einem Schieber, die Kameraauslösung auf einem Knüppeltaster.

Mit insgesamt 53 g Zusatzgewicht ist der Einfluss auf die Flugeigenschaften beim TRex eher gering.

Bei ersten Testaufnahmen (Dez. 2007) funktionierte das Ganze recht gut und zuverlässig. Die ganze Anordnung lässt sich in 10 Minuten am Heli befestigen und wieder entfernen.

 

 


 


Home | Helis and Planes | Videos | Tips&Tricks | Gästebuch/Guest book | Kontakt

 (c) ironfly 2007
Bei Fragen oder Unklarheiten im Zusammenhang mit dieser Website, wenden Sie sich bitte an .
Stand: 02. Dezember 2007.

Besucher seit des Neuaufbaus:  kostenlose Zugriffszähler