Anfbau Ironet



Home | Helis and Planes | Videos | Tips&Tricks | Gästebuch/Guest book | Kontakt

horizontal rule

Home
Nach oben

Aufbau eines kleinen CP Helis

nachdem ich mit dem Zoom, nach einigem Tuning einen ganz brauchbaren 3D Heli für draußen habe, und mit dem Piccolo, ebenfalls nach diversen Modifikationen, einen fast unzerstörbaren Spassheli, fehlt mir noch ein 3D Heli für drinnen.

Meine Suche nach einem preiswerten, 3D fähigen und hallentauglichen Kleinheli war leider ergebnislos geblieben. Auch mit dem Hintergrund, dass kein käuflich zu erwerbender Heli ohne Tuning das abdeckt, was ich mir vorstelle.
Daher habe ich mich, entschlossen mir selbst einen kleinen Heli zusammenzustellen.

Weil ich mich an eine eigene Rotorkopfmechanik noch nicht herantraue, habe mir hierfür den Hornet CP Upgrade Kit von MS Composit besorgt. Dieser Kit enthält so ziemlich genau die Teile, die ich nicht selber machen wollte:
- Rotorkopf
- 120° Taumelscheibe
- Rotorblätter

An Features/Maße und Gewichte hatte ich an etwa folgendes gedacht:

Rotordurchmesser: ca. 50 cm
Rumpflänge: ca. 50 cm
Gewicht: 300-350 g
Kollektivpitch
Rotordrehzahl: bis 3000 U/min
120° Anlenkung (durch die Hornettaumelscheibe vorgegeben)

Als erstes habe ich angefangen mir ein Chassis zu konstruieren:
PDF Datei der CAD Zeichnung CAD Datei Version 0.9 (ist noch in Arbeit und wird aktualisiert)

Die Teile zusammengebaut und den Akkuhalter mit Schrumpfschlauch umgeben und die Servohalter mit UHU plus angeklebt:

Anprobe mit dem größtmöglichen Motor und Akku

Anschließend habe ich mich an die Anlenkung gemacht. Später habe ich wegen der Unflexibilität meiner Funke die Servos umdrehen müssen. Das Gestänge habe ich übernommen:

Dann benötigt ein Heli noch ein Heck:

Komplett zusammengebaut und mit Heckstrebe sieht das ganze dann so aus:

 

... und was soll ich sagen, der Heli fliegt wie ich es mir vorgestellt habe.

Folgende Config verwende ich aktuell: Config Ironet

Flugfotos und Videos folgen, sobald ich einen Kameramann/frau anstellen konnte.

 

 

 

 

horizontal rule

Home | Helis and Planes | Videos | Tips&Tricks | Gästebuch/Guest book | Kontakt

 (c) ironfly 2007
Bei Fragen oder Unklarheiten im Zusammenhang mit dieser Website, wenden Sie sich bitte an .
Stand: 02. Dezember 2007.

Besucher seit des Neuaufbaus:  kostenlose Zugriffszähler